Über Paduno - Kaffeerösterei Wabern

Kaffeeverkauf immer samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr in Wabern/Uttershausen

Der Kaffeeanbau ist die erste Hürde, die unser geliebter Kaffee auf dem Weg in unsere Tasse meistern muss. Neben optimalen Bedingungen und der richtigen Auswahl der Kaffeepflanzen kann bei der Ernte die Kaffeequalität deutlich verbessert werden. Blüte- und Erntezeit überschneiden sich an der Kaffee-pflanze, so dass an einem Kaffeestrauch Blüten und Kaffeekirschen in unterschiedlichen Reifestadien anzutreffen sind. Eine maschinelle Ernte wirkt sich daher negativ auf die Qualität aus. Jede einzelne reife! Kaffeekirsche sollte von Hand geerntet werden.

 Kaffeerösterei Wabern - Rohkaffee

 

Schonende und traditionelle Kaffeeröstung im bewehrten Trommelröster

Die Kaffeeröstung in unserer Kaffeerösterei ist ein handwerklicher Prozess ohne hohe technische Unterstützung. Das Ergebnis der Röstung hängt im Wesentlichen von unseren Geschmackssensoren und unserer Erfahrung beim Umgang mit Kaffee ab. Kaffee wird in Industriebetrieben innerhalb von wenigen Minuten buchstäblich verbrannt. Die ungeliebten Reiz- und Bitterstoffe bleiben in der Bohne. Oft schmeckt Industriekaffee fad oder bitter. Zudem werden durch eine übermäßige Kaffeeröstung lediglich Röstaromen erzeugt. Wir rösten bei Temperaturen um 200° C und lassen uns Zeit beim Rösten, sodass wir das beste aus der Kaffeebohne holen können.  

Kaffeepad Manufaktur 

Kaffeepads sind schon eine tolle Sache. Kaffeepad in die Padmaschine legen, auf den Knopf drücken und in weniger als einer Minute kann der Kaffeegenuss beginnen. Leider ist jedoch häufig der in den Kaffeepads verwendete Kaffee nicht wirklich genießbar. Die Paduno-Idee: Kaffeepads mal anders! Mit  den besten Kaffeesorten aus deiner Kaffeepad-Maschine: Frisch hergestellt, individuell und für alle handelsüblichen Padmaschinen. 

Die ehemalige Gaststätte Knöpfel im schönen Nordhessen wurde aufwendig restauriert und dient fortan als Kaffeepad Manufaktur. Schon 1913 wurde in der Gaststätte Bier ausgeschenkt und so manche Hochzeit gefeiert. Heute wird hier Kaffee geröstet und zu Kaffeepads auf unseren selbst entwickelten Verpackungsanlagen verarbeitet. Wir bieten für Firmen, Hotels und Röstereien flexible Lohnfertigung, also Kaffeepadproduktion in allen Losgrößen. Weitere Informationen für Firmenkunden hier: Firmenkunden - Produktion von Kaffeepads.